Praxis für Emotionale Balance

Karin Müller-Szelies
Heilpraktikerin

13347 Berlin-Wedding

Pasewalker Straße 7

U 6 und S 41 / 42 (Ring) Bahnhof Wedding

Tel.: 030/46 06 36 46
Fax.: 030/46 06 36 47
Mobil: 0174/49 75 900
home
Beckenbodentraining
 
Beckenbodentraining nach
C A N T I E N I C A®

Der Beckenboden
Die unbekannte Gegend in unserem Körper. Wer spricht schon gern darüber, ist er doch noch immer ein Ort, der mit Peinlichkeit, verschwiegenen oder unterdrückten Gelüsten verbunden wird.

Trotzdem soll er funktionieren. Er soll die inneren Organe tragen, die Öffnungen der Harnröhre, der Sexualorgane und des Enddarms kontrollieren, er soll sogar ein Baby im Mutterleib tragen und sich bei der anschließenden Geburt entsprechend dehnen und wieder zusammenziehen; d. h.: Der Beckenboden muss stark und gleichzeitig elastisch sein.

Der Beckenboden hat aber noch weitere Aufgaben: Er ist ein Gegenspieler wichtiger Atemmuskeln und wirkt bei der Atmungskoordination mit. Er spielt eine große Rolle für das Gleichgewicht und für eine gute Körperhaltung. Bei fast jeder Bewegung ist er mitbeteiligt. Viele Rücken-, Knie- und Fußprobleme bis hin zu Arthrose können hier eine Ursache haben, auch Verspannungen im Schulter-, Nacken- und Kieferbereich gehören dazu.

Der Beckenboden setzt sich aus vielen verschiedenen Muskeln zusammen. Durch Stress können diese Muskel- wie auch alle anderen Körpermuskeln -verspannen oder erschlaffen. Besonders der Blasenschließmuskel ist durch Erschlaffung gefährdet, was zu Harninkontinenz führen kann. Aber auch der bei Geburten häufig durchgeführte Dammschnitt kann eine Störquelle in der Beckenbodenmuskulatur darstellen.

Hier setzt die Beckenbodentherapie an.
Mit kinesiologischen Methoden und/oder NST kann Stress aller Art (physisch, emotional oder mental) abgebaut werden.
Auch hier gilt: Symptome sind Hinweise auf Ungleichgewichte, auf Ursachen, nach denen es sich lohnt, zu suchen.
Werden die auslösenden Ursachen balanciert, d. h. wird der Stress abgelöst, können die Symptome verschwinden.

Durch ein zusätzlich durchgeführtes Beckenbodentraining, können weitere Erfolge erzielt werden.
Das Beckenbodentraining setzt sich aus Bewegungs- und Vorstellungsübungen zusammen, die ihre Wurzeln in der Ideokinese *) haben. Die Übungen sind sanft und höchst effektiv. Sie führen zu einem neuen Körperbewusstsein, das leicht in den normalen Tagesablauf integriert werden kann.

*) aus dem Griechischen idea = Idee/Gedanke
kinesis = Bewegung
ungefähre Übersetzung: Bild oder Gedanke als Förderer der Bewegung


Beckenbodentraining siehe: Veranstaltungen

zur Startseite